Zamanand in Europa

Wer am Wochenende vom 13./14. Mai am Odeonsplatz war, konnte feststellen: Europa ist mehr als Brüssel, Straßburg und Berlin! Denn hier konnten die Besucher*innen live erleben, wie vielfältig die europäische Kultur tatsächlich ist. Jede*r konnte dazu beitragen, die europäischen Werte wie Frieden, Demokratie und Solidarität zu zeigen und zu stärken.

Münchens Referent für Arbeit und Wirtschaft Clemens Baumgärtner gab am Samstag Nachmittag den Startschuss. Außerdem auf der Bühne und auch im Bürger*innen-Talk auf dem Aktionsplatz dabei waren Europaabgeordnete und engagierte Akteur*innen aus München, zum Beispiel für Pulse of Europe. So bunt und vielfältig war das Programm, durch das die Münchner Moderatorin Kim Annabelle Orth das Publikum zwei Tage lang führte:

Europa klingt

Am Samstag gab es unter anderem Indie Pop mit der Musikerin JISKA, Poetry Kunst von Jessy James La Fleur, Rap und HipHop aus Neuperlach von Grosses K sowie traditionelle ukrainische Klänge mit der Band Dalibude. Am Sonntag warteten Rap aus Rumänien mit AdyB, Polka Sounds mit der Band Oblivion und Reggae-Ska mit Salome Fur. Den tanzenden Endspurt machte Ricardo Volkert und Ensemble mit spanischem Flamenco.

Europa solidarisch

Bei Podiumsdiskussionen, Workshops und Live-Performances konnte man ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen gewinnen, denen die europäische Gesellschaft heute gegenübersteht. Im Gespräch waren die bayerischen Europaabgeordneten Henrike Hahn und Angelika Niebler sowie Renke Deckarm, Geschäftsführender Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in München. Außerdem konnte Felix Sproll in seiner Funktion als EU-Gemeinderat über aktuelle EU-Projekte der Stadt München berichten. Besonders viele Zuschauer*innen begrüßten wir beim Drag Talk “In Vielfalt geeint” mit Vicky Voyage und weiteren Drag Performer*innen.

Europa kreativ

Ein Highlight zum Mitmachen an beiden Tagen war die interaktive europäische Kunst- und Graffiti-Aktion. An den Foto-Points konnte man in den sozialen Medien unter #munich4europe selbst ein Zeichen für Europa setzen. Weitere echte Hingucker auf dem Gelände waren die über zwei Meter hohen Sterne, die zum Informieren über die EU einluden und zur friedlichen und entspannten Atmosphäre am Platz beigetragen haben. Spielaktionen brachten den Familien an beiden Tagen den europäischen Kontinent spielerisch nahe. Und neben holländischen Fritten gab noch viele weitere typisch europäische Spezialitäten zu probieren.

Europa nachhaltig

Und das Beste kommt zum Schluss: Alles Material wie Holzplatten, Kunstrasen etc. werden von unseren Platzgestalter*innen an das Treibgut Lager gespendet. Somit haben wir bis auf 1-2 Müllsäcke Verpackungsmaterial und etwas Holz-Verschnitt keinen Müll produziert. Die Materialien bekommen ein zweites Leben.

Danke, Gracias, Teşekkürler, Дякую, Thank You – Wir sind überwältigt von dem riesigen Zuspruch und der Begeisterung , die uns entgegengebracht wurde. So kann der Europa-Mai weitergehen!

Die Veranstaltungspartner im Europa-Mai sind: Das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München und das Europe Direct München, die Vertretung der EU Kommission in München, das Verbindungsbüro des EU Parlaments in München, die Bayerische Staatskanzlei und die Europa-Union München. Den ganzen Monat seid Ihr zu Aktionen und Events eingeladen, zum Mitmachen und Mitreden. Das ganze Programm unter: www.europa-mai.de

Bilder: Alex Fürlinger, Fa-Ro Marketing und LHM

Veröffentlicht in Archiv, Europa-Mai 2023.