Nachhaltigkeit

Liebe Europafreundinnen und -freunde,

Europa und die ganze Welt stehen vor der Herausforderung, einen nachhaltigen Weg in die Zukunft zu finden. Das ist erstmal einfacher gesagt als getan – und schon die Platzierung des Themas auf der politischen Agenda war nicht leicht. Es müssen jedoch noch sehr viele weitere Schritte folgen, um das Ziel zu erreichen. Kurz nach ihrem Amtsantritt 2019 verglich Ursula von der Leyen den Plan des europäischen Green Deals, Europa bis 2050 zum klimaneutralen Kontinent zu machen, mit der Mondmission – und das passt: Wir kennen das Ziel und jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie wir dort hinkommen.

Hier können Sie sich den aktuellen Newsletter ansehen.

Videogrußwort Mara Grimminger

Allein laufen wir schnell, aber gemeinsam laufen wir weit. Sies ist ein Zitat von Ségolène Royal, der ehemaligen französischen Umweltministerin und es spricht mir aus dem Herzen. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam stärker sind und mehr erreichen. Für die Konferenz zur Zukunft Europas wünsche ich mir, dass die gemeinsam erarbeiteten Ideen nachhaltig wirken.
Mara Grimminger
Vorsitzende der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Bayern
Veröffentlicht in Aktuelles.