Start findet einmalig statt Haben künftige Generationen Rechte gegen uns? Mit Erasmus Mayr (Universität Erlangen) und Wilhelm Vossenkuhl

Haben künftige Generationen Rechte gegen uns? Mit Erasmus Mayr (Universität Erlangen) und Wilhelm Vossenkuhl

Generationengerechtigkeit

Prof. Dr. Erasmus Mayr (Universität Erlangen)

Viele glauben, dass uns die Lebensmöglichkeiten und das Wohlergehen zukünftiger Generationen nicht gleichgültig sein dürfen. Deswegen sollten sich die moralischen Pflichten nicht nur auf die Mitmenschen, sondern auch auf die kommenden Generationen beziehen. Was genau der Inhalt dieser Pflichten ist, bleibt sehr umstritten, wie die Diskussionen um Klimaschutz zeigen. Es geht darum zu klären, was jetzt lebende Menschen später lebenden schulden, und ob Interessen der gegenwärtig Lebenden den künftig Lebenden geopfert werden sollen. Haben künftige Generationen Rechte gegen uns?

Das Publikum ist eingeladen, Fragen zu stellen und sich mit den Teilnehmenden auf dem Podium auszutauschen.

Die Veranstaltung wird gefilmt und live übertragen!

Datum

29. Mai 2024

Uhrzeit

19:00

Weitere Informationen

Zur Anmeldung

Veranstaltungsort

SALON LUITPOLD
Brienner Strasse 11
Webseite
https://www.cafe-luitpold.de/

Veranstalter

SALON LUITPOLD
SALON LUITPOLD
Telefon
08924287517
E-Mail
salon@cafe-luitpold.de
Webseite
https://www.cafe-luitpold.de/category/aktuelles/
Zur Anmeldung
QR Code