Start findet einmalig statt Demokratie auf dem Prüfstand | u. a. mit Christian Ude

Demokratie auf dem Prüfstand | u. a. mit Christian Ude

Demokratie auf dem Prüfstand: Politische Brandstifter und ihre Mitläufer

Rafael Seligmann im Gespräch mit Christian Ude und Dr. Andrea Taubenböck.

Salon Luitpold in Kooperation mit dem Wertebündnis Bayern und dem Verlag Herder GmbH

Die Frage, die aktuell viele bewegt, ist: Bestimmen fortan „starke Männer“ ohne Skrupel das Schicksal der Welt? Denn insbesondere während gesellschaftlicher Umbruchsituationen gelingt es den Brandstiftern, Millionen Menschen mit ihren scheinbar wirksamen Lösungen für sich einzunehmen. Rafael Seligmann beleuchtet in seinem aktuellem Buch „Brandstifter und ihre Mitläufer“ die politischen Karrieren führender Persönlichkeiten wie Putin, Trump und Netanyahu sowie die Dynamiken dahinter. Er zeigt erstaunliche strukturelle Gemeinsamkeiten auf, insbesondere im wechselseitigen Verhältnis zwischen den Anführern und ihren willigen Mitläufern.

Gemeinsam mit Christian Ude und Dr. Andrea Taubenböck diskutiert Rafael Seligmann im Salon Luitpold über die zentralen Handlungen der Autokraten. Sie warnen nicht nur davor, wie zerbrechlich Frieden und Demokratie sind, sondern zeigen auch, wie wir unsere Werte verteidigen und für die Demokratie eintreten können.

Rafael Seligmann, geb. 1947 in Tel Aviv, ist einer der bekanntesten jüdischen Autoren Deutschlands. Der Historiker und Journalist verfasste zahlreiche Romane und zeitgeschichtlichen Analysen und kommentiert für verschiedene Medien das Tagesgeschehen. Er war mehrfach Chefredakteur und Herausgeber.

Christian Ude, geb. 1947 in München, studierte Rechtswissenschaften an der LMU in München. Er ist Mitglied der SPD und war von 1993 bis 2014 Oberbürgermeister in München. Er hat mehrere Bücher verfasst und ist in verschiedenen Gremien und Organisationen tätig.

Dr. Andrea Taubenböck, studierte Anglistik und Romanistik an der LMU in München und der Sorbonne in Paris. Sie ist Ministerialrätin in der Bayrischen Staatskanzlei und geschäftsführende Vorständin der Stiftung Wertebündnis Bayern, das sich aktiv für Werte und Demokratie einsetzt.

Die Veranstaltung wird gefilmt und live übertragen!

Datum

03. Jun 2024

Uhrzeit

18:00

Weitere Informationen

Zur Anmeldung

Veranstaltungsort

SALON LUITPOLD
Brienner Strasse 11
Webseite
https://www.cafe-luitpold.de/

Veranstalter

SALON LUITPOLD
SALON LUITPOLD
Telefon
08924287517
E-Mail
salon@cafe-luitpold.de
Webseite
https://www.cafe-luitpold.de/category/aktuelles/
Zur Anmeldung
QR Code