Giro di Monaco – Run for Peace: Der Benefizlauf auf dem Altstadtring

Am Sonntag, 15. Mai 2022 laden wir die Münchner Bürger*innen zu einem Benefizlauf durch ihre Stadt ein. Einmal rund um den autofreien Altstadtring. Etwas mehr als fünf Kilometer und damit zu bewältigen für so gut wie jede*n in dieser Stadt.

So können wir alle miteinander ein Signal senden für ein friedliches Europa und eine friedliche Welt. Und Spenden sammeln zur Unterstützung von Geflüchteten aus Kriegsgebieten.

Spätestens seit dem Syrienkrieg ist sich München der besonderen Verantwortung für Geflüchtete bewusst, eine Welle der Hilfsbereitschaft erfasste die Stadt. Das Bellevue di Monaco ist damals als sichtbares Zeichen im Herzen der Stadt entstanden. Das Ziel ist, Geflüchteten ein Ankommen in Sicherheit zu ermöglichen.

Egal, ob die 5,4 Kilometer gelaufen, gerollt oder spaziert werden: München zeigt wieder einmal sein Herz und sammelt in diesem Benefizlauf Spenden für die Flüchtlingsarbeit. Diese sollen unter anderem einem Partnerprojekt zugutekommen, das sich in Polen um Geflüchtete aus der Ukraine kümmert.

Flucht und Migration sind in Europa und der EU dauerpräsente Themen, die mit dem Angriffskrieg gegen die Ukraine eine neue schreckliche Aktualität gewonnen haben. Seit 2016 unterstützt das Bellevue di Monaco pragmatisch, unaufgeregt und mitmenschlich Geflüchtete bei ihrem Ankommen in München. Das Projekt bietet etwa 40 Menschen Unterkunft, sowie mit seinen Beratungsangeboten, seinen Veranstaltungsräumen und einem großen Kulturprogramm eine zentrale Anlaufstelle zum Thema Flucht und Migration. Es will auch ein Forum für Debatten sein, in denen sich die ganze Stadtgesellschaft mit Zukunftsthemen wie Flucht und Migration, Ausgrenzung und Einwanderung, Extremismus und Populismus auseinandersetzt.

Datum

15. Mai 2022
Abgelaufene Events

Uhrzeit

10:00 - 13:00
München Altstadtring

Veranstaltungsort

München Altstadtring
Blumenstraße 22-28
Bellevue di Monaco

Veranstalter

Bellevue di Monaco
Phone
+49 89 550 5775-0
E-Mail
giro@bellevuedimonaco.de
Website
http://www.giro-di-monaco.de
QR Code