Friends will be Friends

Dieses Remake des berühmten Queen Songs, neu interpretiert von 30 Künstlern aus 28 Mitgliedstaaten, wurde ursprünglich zur Europawahl 2019 aufgenommen um eine starke Botschaft der Freundschaft über Grenzen hinweg zu senden.

In der Zwischenzeit hat sich  das Video zum Song verselbstständigt und ist, 1000 fach geteilt, zu einer Hymne der europäischen Solidarität geworden.

Es wird häufig auf Veranstaltungen gespielt und wurde unter anderem auf großer Leinwand vor dem europäischen Parlament gezeigt.

Was noch vor einem Jahr als große Herausforderung galt, ein künstlerisches Projekt zeitgleich in zahlreichen verschiedenen Studios in ganz Europa zu realisieren, klingt nur ein Jahr später gar nicht mehr so aussergewöhnlich. Ähnliche Abläufe sind für viele Menschen in Zeiten von Corona zum erlebten Alltag geworden.

Vielleicht dürfen wir hoffen, dass unsere neue digitale Welt zu vielen neuen Freundschaften führen wird, die Europa bereichern und Verbindungen über nationale Grenzen hinweg entstehen lassen, die der Union und ihren Bürgern in schwierigen Zeiten halt geben.

Video:

Friends will be Friends

Datum

29 Mai 2020
Expired!
Kategorien (bitte auswählen)