Erasmus+ Projekt ‚Europe and Art‘ mit dem Lycée des Arènes, Toulouse

Die Freude war groß, als nach der langen Zeit der Pandemie endlich feststand, dass 34 Schüler*innen und 3 Lehrkräfte unserer Partnerschule aus Toulouse Mitte Mai für eine Woche an die FOS für Gestaltung kommen können, um unser gemeinsames dreijähriges Kunstprojekt zusammen mit unseren Schüler*innen und Lehrkräften gebührend abzuschließen.
Die Schüler*innen gingen für mehrere Tage auf Entdeckungstour in München, dem Stadtmuseum, Lenbachhaus, der Pinakothek der Moderne sowie der Villa Stuck und erstellten währenddessen eine Sammlung ihrer ganz persönlichen Eindrücke der Stadt anhand von eigenen Skizzen, Fotos und Zeichnungen.

In der Objektdesign-Werkstatt extrahierten sie dann Formen aus ihren Skizzen Zeichnungen sowie Fotos und vereinfachten diese auf eine reduzierte Form. Durch Vervielfältigung und Mischen von Größenverhältnissen entstand somit ganz spielerisch ein Muster. Das Muster wurde anschließend zum Negativ und schließlich am Laser ausgeschnitten.
Jede Schüler*in arbeitete mit einem vorbereiteten Kit für ein Lampenobjekt, welches wie ein Baukastenprinzip funktionierte; an den vier Seiten wurden Seitentafeln aus einem dünnen Holzmaterial, transparenter Folie oder Papier austauschbar angebracht.

Mit den ausgeschnittenen Mustern auf allen Seiten angebracht, farbig hinterlegt oder noch mit einer dritten Schicht ergänzt, wurde ein eigenes Design erstellt.
So entstand ein individuelles Lampenobjekt, ein ganz persönliches Andenken an den Aufenthalt in München und unser gemeinsames Kunstprojekt ‚Europe and Art‘. Als Höhepunkt sowie Abschluss dieser produktiven Woche wurden eine Ausstellung und ein großes Mittagsbuffet in unserer Aula mit allen Beteiligten Schüler*innen, Lehrkräften und zahlreichen Besucher*innen organisiert. Die Begeisterung war groß, als feststand, dass die Zusammenarbeit und Kunstprojekte der FOS für Gestaltung und des Lycée des Arènes in den nächsten Schuljahren auf jeden Fall fortgeführt werden.

Beteiligte Lehrkräfte: Jennifer Fischer Walsh, Barbara Schrobenhauser, Andrea Beutel

Datum

14. - 21. Mai 2022
Abgelaufene Events

Uhrzeit

8:00 - 18:00
Kategorien
Städtische Fachoberschule für Gestaltung

Veranstalter

Städtische Fachoberschule für Gestaltung
Phone
+498923343886
E-Mail
fos-gestaltung@muenchen.de
Website
https://fos-gestaltung.musin.de/
QR Code