Erasmus+: Fortbildungen und Hospitationen von Lehrkräften im europäischen Ausland Lehrkräfte der Städtischen Fachoberschule für Gestaltung in Thessaloniki und Bozen

Nach dem erfolgreichen Start des Erasmus+ Projektes der Leitaktion 2 „Europe & Art“ in Kooperation mit der Partnerschule Lycée des Arènes in Toulouse war die städtische Fachoberschule für Gestaltung hochmotiviert in Bezug auf Europa-Projekte. Somit bewarb sie sich 2019 kurzerhand auch für die Erasmus+ Leitaktion 1, mit dem Ziel, insgesamt 30 Kolleg*innen aus verschiedenen Fachschaften innerhalb von zwei Jahren einen ein- bis zweiwöchigen Aufenthalt im europäischen Ausland zu ermöglichen.
Als das Vorhaben in der Lehrerkonferenz im Februar 2020 vorgestellt wurde, war die Begeisterung groß, was sogleich zahlreiche Bewerbungen zur Folge hatte. Jedoch wurde schnell deutlich, dass die Fachoberschule aufgrund von Corona ein Jahr auf den Startschuss der Entsendungen der Lehrermobilitäten warten musste. Umso motivierter startete sie in diesem Schuljahr, zwei Kolleginnen wagten es bereits, trotz der widrigen Umstände den Anfang zu machen.
Eine Lehrkraft für Fremdsprachen und Mitwirkende des Erasmus-Teams reiste nach Thessaloniki. Dort nahm sie an der Fortbildung „Tools für europäische Projekte“ teil, die Projektmanagement, Teambuilding, interkulturelle Kommunikation sowie digitale Medien fokussierte. Eine weitere Lehrkraft der Fachschaft Gestaltung gewann bei Kunstworkshops der Freien Universität Bozen Einblicke in einen themen- und projektorientierten Kunstunterricht und knüpfte Kontakte zu einer potenziellen Projektpartner-Schule. Konkret planen bereits weitere Kolleg*innen Fortbildungen und Hospitationen in England, Irland, Italien, Finnland, Frankreich, Spanien, Dänemark und den Niederlanden in ganz unterschiedlichen Fachdisziplinen.

Das Projekt läuft noch bis zum Ende des Schuljahres 22/23. Weitere Informationen: https://fos-gestaltung.musin.de/europa/

Datum

01. - 31. Mai 2022
Laufend…

Uhrzeit

All Day
Landeshauptstadt München

Veranstalter

Landeshauptstadt München
E-Mail
europa@muenchen.de
Website
http://www.muenchen.de/europa
QR Code