Münchner Europa-Mai 2024: Mitmachen – mitfeiern – mitwählen!

Für ein friedliches und zukunftsfähiges Europa machen wir uns ganz besonders im Wahljahr 2024 stark. Kurz vor der Europawahl am 9. Juni bieten wir mit dem Europa-Mai wieder ein buntes Programm, das die ganze Stadt erreichen soll.

Europa-Akteure können den Europa-Mai aktiv mitgestalten.
Tragen Sie einfach Ihre Aktionen und Veranstaltungen im Kalender ein – schon sind Sie dabei:

Der Münchner Europa-Mai – So machen Sie mit – Europa-Mai

Für alle Münchner*innen und Gäste veranstalten wir außerdem wieder zwei Highlights zum Start und Abschluss des Europa-Mais 2024.

Europa*Rad am Sonntag, 5. Mai 2024

Für alle Münchner*innen und Gäste veranstalten wir außerdem wieder zwei Highlights zum Start und Abschluss des Europa-Mais 2024.

Im Werksviertel-Mitte machen wir das Umadum-Riesenrad zum Europa*Rad. In den 27 Gondeln gestalten pro-europäische Organisationen und Institutionen verschiedene Workshops und Formate zum Diskutieren und Einbringen – und das bei freier Fahrt für alle Teilnehmer*innen!

Zamanand in Europa am 1./2. Juni

Als Partner des Zamanand-Festivals 2024 lassen wir den Odeonsplatz in europäischer Freundschaft und Vielfalt erstrahlen. Mit einem kostenlosen Bühnenprogramm und vielen inspirierenden Angeboten aus Kunst, Kultur und Kulinarik. Es gibt etwas zu entdecken für Groß und Klein!

„Zamanand in Europa“ wird auch der Abschluss der EUropatour der Bayerischen Staatregierung sein. Nach einer Tour durch ganz Bayern steht der Europabus am Wochenende vor der Europawahl bei uns: https://europatour.bayern/

Mehr zum Festival in Kürze auf hier sowie auf https://zamanand.de/

Das steckt hinter dem Münchner Europa-Mai

Bereits zum vierten Mal laden die Landeshauptstadt München und das Europe Direct München gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und der Vertretung der Europäischen Kommission in München sowie der Bayerischen Staatskanzlei und der Europa Union München, zum Europa-Mai ein.

Finden Sie den Europa-Mai auch unter unter @munich4EUROPE und mit den Hashtags #munich4EUROPE und #europamai.

Rückblick Europa-Mai 2023

So schön war der Europa-Mai 2023!

Vielen Dank an alle Partner*innen, Helfer*innen und interessierten Münchner*innen, die mit viel Engagement den Europa-Mai möglich gemacht haben.

60 Aktionen von über 90 verschiedenen Organisationen und engagierten Münchner*innen: Von Ausstellungen über Workshops bis hin zu Podiumsdiskussionen und Politik-Shows – Wir könnten nicht dankbarer sein für Ihren Einsatz, fürs Mitdenken und den konstruktiven Austausch – ohne Sie wäre der Europa-Mai nicht halb so bunt geworden.

Wir durften knapp 3.000 Besucher*innen beim EuropaRad im Münchner Werksviertel begrüßen, über 500 Kaffeespezialitäten an unserer mobilen Europa-Kaffeebar am Marienplatz ausschenken und mit unserer abwechslungsreichen Europa Bühne Teil des Zamanand-Festivals auf der Ludwigstraße sein, das 260.000 Besucher*innen anlockte.

Wir sagen: Danke München!

Und starten schon in die Planungen für 2024 – das Jahr der Europawahlen!

Sie möchten weiterhin wöchentliche News-Portionen zu aktueller Europapolitik, Infos zu unseren Events und spannende Facts zu EU-Projekten der Stadt München erhalten? Dann melden Sie sich für den Europe Direct Newsletter an oder folgen Sie uns auf den Sozialen Medien. Sie finden uns unter munich4europe auf Instagram, Facebook und Twitter.

Bleiben Sie dran…
Ihr Munich4europe Team

„Europa ist auch Dein Kaffee!“

Durchs Reden kommen die Leute zusammen, heißt es so schön. Und bei einem frisch zubereiteten Kaffee in entspannter Atmosphäre spricht es sich gleich doppelt so gut. Am 4. Mai hieß es auf dem Marienplatz daher „Europa ist auch Dein Kaffee!“ An der Europa-Café-Ape, einer strahlend blauen mobilen Kaffeebar, wurden von einem Barista kostenlos Kaffeespezialitäten ausgeschenkt. Alle Münchner*innen waren eingeladen, sich zu aktuellen europäischen Themen auszutauschen und EU-geförderte Projekte der Stadt München kennenzulernen. Die Aktion traf auf regen Zuspruch. Bei strahlendem Sonnenschein wurden über 500 Kaffees zubereitet und rege, auch kritische, Diskussionen zur aktuellen Europapolitik geführt.

Für alle Fragen von Bürger*innen rund um Europa standen das Team des Europe-Direct München sowie eine Delegation der Europäischen Kommission u.A. Renke Deckarm, geschäftsführender Leiter der Regionalvertretung in München, zur Verfügung.

Nach diesem Erfolg war uns schnell klar: Die Europa-Ape rollt sicher wieder bald nach München! Wir bleiben dran….

Die Aktion ist eine Kooperation des Europe Direct München mit der Vertretung der Europäischen Kommission in München.

Zamanand in Europa

Wer am Wochenende vom 13./14. Mai am Odeonsplatz war, konnte feststellen: Europa ist mehr als Brüssel, Straßburg und Berlin! Denn hier konnten die Besucher*innen live erleben, wie vielfältig die europäische Kultur tatsächlich ist. Jede*r konnte dazu beitragen, die europäischen Werte wie Frieden, Demokratie und Solidarität zu zeigen und zu stärken.

Münchens Referent für Arbeit und Wirtschaft Clemens Baumgärtner gab am Samstag Nachmittag den Startschuss. Außerdem auf der Bühne und auch im Bürger*innen-Talk auf dem Aktionsplatz dabei waren Europaabgeordnete und engagierte Akteur*innen aus München, zum Beispiel für Pulse of Europe. So bunt und vielfältig war das Programm, durch das die Münchner Moderatorin Kim Annabelle Orth das Publikum zwei Tage lang führte:

Europa klingt

Am Samstag gab es unter anderem Indie Pop mit der Musikerin JISKA, Poetry Kunst von Jessy James La Fleur, Rap und HipHop aus Neuperlach von Grosses K sowie traditionelle ukrainische Klänge mit der Band Dalibude. Am Sonntag warteten Rap aus Rumänien mit AdyB, Polka Sounds mit der Band Oblivion und Reggae-Ska mit Salome Fur. Den tanzenden Endspurt machte Ricardo Volkert und Ensemble mit spanischem Flamenco.

Europa solidarisch

Bei Podiumsdiskussionen, Workshops und Live-Performances konnte man ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen gewinnen, denen die europäische Gesellschaft heute gegenübersteht. Im Gespräch waren die bayerischen Europaabgeordneten Henrike Hahn und Angelika Niebler sowie Renke Deckarm, Geschäftsführender Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in München. Außerdem konnte Felix Sproll in seiner Funktion als EU-Gemeinderat über aktuelle EU-Projekte der Stadt München berichten. Besonders viele Zuschauer*innen begrüßten wir beim Drag Talk “In Vielfalt geeint” mit Vicky Voyage und weiteren Drag Performer*innen.

Europa kreativ

Ein Highlight zum Mitmachen an beiden Tagen war die interaktive europäische Kunst- und Graffiti-Aktion. An den Foto-Points konnte man in den sozialen Medien unter #munich4europe selbst ein Zeichen für Europa setzen. Weitere echte Hingucker auf dem Gelände waren die über zwei Meter hohen Sterne, die zum Informieren über die EU einluden und zur friedlichen und entspannten Atmosphäre am Platz beigetragen haben. Spielaktionen brachten den Familien an beiden Tagen den europäischen Kontinent spielerisch nahe. Und neben holländischen Fritten gab noch viele weitere typisch europäische Spezialitäten zu probieren.

Europa nachhaltig

Und das Beste kommt zum Schluss: Alles Material wie Holzplatten, Kunstrasen etc. werden von unseren Platzgestalter*innen an das Treibgut Lager gespendet. Somit haben wir bis auf 1-2 Müllsäcke Verpackungsmaterial und etwas Holz-Verschnitt keinen Müll produziert. Die Materialien bekommen ein zweites Leben.

Danke, Gracias, Teşekkürler, Дякую, Thank You – Wir sind überwältigt von dem riesigen Zuspruch und der Begeisterung , die uns entgegengebracht wurde. So kann der Europa-Mai weitergehen!

Die Veranstaltungspartner im Europa-Mai sind: Das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München und das Europe Direct München, die Vertretung der EU Kommission in München, das Verbindungsbüro des EU Parlaments in München, die Bayerische Staatskanzlei und die Europa-Union München. Den ganzen Monat seid Ihr zu Aktionen und Events eingeladen, zum Mitmachen und Mitreden. Das ganze Programm unter: www.europa-mai.de

Bilder: Alex Fürlinger, Fa-Ro Marketing und LHM

Rundherum im EuropaRad

Am Sonntag vor dem Europatag am 9. Mai luden die Europa-Mai-Kooperationspartner wieder  zur freien Fahrt ins „Umadum – das Münchner Riesenrad“ ein. Über 30 Einrichtungen, Vereine und Initiativen gestalteten die 27 Gondeln des Riesenrads mit Workshops, Aktionen und Gesprächsrunden.

Melanie Huml, Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, eröffnete das EuropaRad gemeinsam mit 2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden und Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft. Mit dabei waren auch die Mitglieder des Europäischen Parlaments Markus Ferber (CSU) und Malte Gallee (Bündnis 90/Die Grünen), die Münchner Stadtratsmitglieder Sebastian Weisenburger (Fraktion Die Grünen – Rosa Liste) und Felix Sproll (SPD/ Volt-Fraktion) sowie Renke Deckarm, Geschäftsführender Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in München.

Bei einem einmaligen Blick auf München lernen die Teilnehmenden Münchens pro-europäisches Engagement und die lokale Europa-Szene kennen. Auch am Boden vor dem Riesenrad gibt es viele gut besuchte Infostände. Zum Ausklang lud Bayerns Europaministerin Melanie Huml am Riesenrad noch zur Europaparty ein.

Mehr Eindrücke auch unter: Münchner Europa-Mai 2023: Was geboten ist – muenchen.de

Alle beteiligten Akteure der Münchner Europa-Szene: EuropaRad 2023 – Europa-Mai

Bilder: Bayerische Staatskanzlei / Astrid Schmidhuber

Gemeinsam fahren wir besser – in der EuropaTram

Ab sofort ist sie unterwegs, auf Sonderfahrten und vielen regulären Strecken im Münchner Trambahn-Netz. Haltet Ausschau nach der EuropaTram!

Gestern wurde die EuropaTram offiziell eingeweiht von (v.l.) Melanie Huml, Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, Renke Deckarm, Geschäftsführender Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in München, Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner, Oliver Glaser, Mitglied der Geschäftsführung der Münchner Verkehrsgesellschaft, und Henrike Hahn, Mitglied des Europäischen Parlaments.

Mehr zum Europa-Mai 2023 findet Ihr auch hier: Start in den Münchner Europa-Mai 2023 – muenchen.de – Das offizielle Stadtportal

Fotos: Michael Nagy/Presseamt München

Bild: Michael Nagy/Presseamt München

Highlights im Europa-Mai 2023

Bild: Michael Nagy/Presseamt München

Der Münchner Europa-Mai 2023 rückt näher! Freuen Sie sich wieder auf ein buntes Programm zum Mitmachen und Mitreden – ganz im Sinne von europäischer Vielfalt und Freundschaft, mit engagierten Diskussionen und gemeinsam für ein friedliches Miteinander.

Am offiziellen Programm des Münchner Europa-Mai teilnehmen werden die Bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales Melanie Huml, Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter, Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner, der Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland Dr. Jörg Wojahn und Bayerische Abgeordnete des Europaparlaments.

Alle Termine und Aktionen gibt es im Europa-Mai-Kalender Übersicht Europa-Mai – Europa-Mai

Bild: Michael Nagy/Presseamt München

Freuen Sie sich schon auf diese Highlights:

Europa ist auch dein Kaffee, am 4. Mai in der Innenstadt

Am Donnerstag, den 4. Mai 2023 macht die Europa-Café-Ape Halt am Marienplatz. Voraussichtlich von 10:00 bis 16:00 Uhr werden von einem Barista kostenlos Kaffeespezialitäten ausgeschenkt.

Gemeinsam mit der Vertretung der Europäischen Kommission in München lädt das Team des Europe Direct, der EU Anlaufstelle der Landeshauptstadt, Münchner Bürger*innen zu Gesprächen rund um Europa ein.

–> Zur Veranstaltung

EuropaRad am 7. Mai im Werksviertel Mitte

Das EuropaRad, am 7. Mai ab 15 Uhr im Werksviertel Mitte. Die 27 Gondeln des Umadum-Riesenrads werden zu mobilen Workshop- und Aktionsräumen – mit spektakulärer Aussicht auf München und bei freier Fahrt für alle Interessierten. Auf dem Boden kann man sich an Zelten über viele Aspekte von „Europa in München“ informieren. Außerdem veranstalten Akteure ein Programm in der EuropaTram. Abends ab 18 Uhr lädt Bayerns Europaministerin Melanie Huml als Schirmherrin des EuropaRads zur EuropaParty im Werksviertel-Mitte, im Restaurant La Tasca Flamenca gegenüber vom Riesenrad.

Bild: Stefan Puchner

„Zamanand in Europa“ am 13./14. Mai auf dem Odeonsplatz

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft präsentiert gemeinsam mit den Kooperationspartnern im Europa-Mai die Aktion „Zamanand in Europa“, am Wochenende vom 13. und 14. Mai auf dem Odeonsplatz. Hier können große und kleine Bürger*innen Europa auf vielfältige Weise entdecken – unter anderem bei einer europäischen Kunst- und Graffiti-Aktion, typisch europäischem Streetfood, spannenden Diskussionen und Musik aus Europa. Das Programm gibt es ab Mitte April auf der Zamanand-Webseite (zamanand.de) und unter europa-mai.de.

Überall in München…

…oder zumindest auf vielen Strecken und einigen Sonderfahrten wird die EuropaTram unterwegs sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem Europa-Mai-Newsletter und melden Sie sich gleich hier an!

Bild: SWM/MVG

Das steckt hinter dem Münchner Europa-Mai

Bereits zum vierten Mal laden die Landeshauptstadt München und das Europe Direct München gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und der Vertretung der Europäischen Kommission in München sowie der Bayerischen Staatskanzlei und der Europa Union München, zum Europa-Mai ein.

Finden Sie den Europa-Mai auch unter unter @munich4EUROPE und mit den Hashtags #munich4EUROPE und #europamai.

Europa-Mai 2023 – so machen Sie mit!

München feiert auch 2023 wieder den Münchner Europa-Mai. Der Aktionsmonat macht Europas Vielfalt erlebbar, er würdigt die europäischen Werte, zelebriert die Freundschaft und ruft zum Frieden auf. Vor allem sollen die Angebote Bürger*innen zum Mitreden und Mitmachen motivieren.

Hinter dem Münchner Europa-Mai stehen die Landeshauptstadt München und ihre Partner − das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und die Vertretung der Europäischen Kommission in München, die Bayerische Staatskanzlei und die Europa-Union München.

Alle Europa-Akteure sind herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen: Ob mit einem Event, einer Aktion oder einer Initiative, digital oder vor Ort – tragen Sie Ihr Angebot kostenlos in das Programm zum Europa-Mai 2023 ein. Die Plattform www.europa-mai.de bewirbt auch 2023 wieder alle Termine, die im Mai rund um Europa stattfinden. Der Europa-Mai schafft Sichtbarkeit und Reichweite, durch die Website und Aktionen wie EU-Beflaggung, Plakate, Social Media und PR.

Seien Sie dabei und registrieren Sie sich als Veranstalter*in auf
https://europa-mai.de/mitmachen/

Für einige zentrale Highlight-Aktionen in München laufen die Planungen. So soll sich das Europa*Rad am 7. Mai nachmittags wieder im Umadum, dem Münchner Riesenrad im Werksviertel-Mitte am Ostbahnhof, drehen. Wenn Sie sich hier beteiligen möchten, melden Sie sich gerne direkt bei uns mit dem Stichwort Europa*Rad:

Europe Direct München, Tel.: +49 89 / 233 30195 europe-direct@muenchen.de

Bild: Stefan Puchner

Kreativer Abschluss des Europa-Mais 2022

Der Münchner Europa-Mai 2022 ist Anfang Juni mit der Prämierung des „europeans in art“-Awards zu einem kreativen Abschluss gekommen. Laien und professionelle Künstler*innen, die sich mit der aktuellen Lage  Europas auseinandersetzen, wurden in drei Kategorien für ihre bewegenden Werke ausgezeichnet. Der Wunsch nach Frieden in der Ukraine und ganz Europa stand im Vordergrund bei den Künstler*innen genauso wie im gesamten Aktionsmonat Europa-Mai. Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner, verantwortlich für Münchens Europaarbeit, eröffnete die Prämierung im Kunstlabor2, Münchens größter kultureller Zwischennutzung mit Ausstellung und Ateliers.

Mehr zu den Preisträger*innen und zum Europa-Mai 2022 unter https://www.muenchen.de/veranstaltungen/europa-mai.html

#EUFreedomZone

#EUFreedomZone: Macht mit beim Instagram-Gewinnspiel des @ep_muenchen und der @eukommission und gewinnt einen coolen Sweater

Vielfalt ist allerdings nicht nur in Kultur und Brauchtum etwas Besonderes, sondern auch unter den Bürger*innen selbst. Deshalb erklärte das Europaparlament bereits 2021 die Europäische Union zu einer „LGBTIQ Freedom Zone“. Damit wurde ein Freiheitsraum für queere Menschen postuliert, mit dem das Europaparlament sich und Europa von diskriminierenden Gesetzen und Entscheidungen einzelner Regierungen abgrenzt.

In diesem Jahr unterstützt das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Kooperation mit der Koordinierungsstelle zur Gleichstellung von LGBTIQ* der Stadt München sowie der EU-Kommissionsvertretung in München am 17. Mai den „IDAHOBIT Tag“. Hierzu werden 10 Sweater mit EU-Sternenkranz in Regenbogenfarben und 2x 2 VIP-Karten (mit bester Sicht und Verpflegung) zum LUX-Publikumspreis Film „GROSSE FREIHEIT“ am 22. Mai in München verlost.

In dem interaktiven Instagram-Gewinnspiel werden die Bürger*innen aufgerufen, Fotos von sich oder ihrer Freedom Zone mit einem über Instagram verfügbaren animierten Sticker der „Freedom Zone“ in ihrem Ort zu posten. Der Sticker ist über die Sticker Suchfunktion auf Instagram mit dem hashtag #EUFreedomZone zu finden.

Weitere Informationen zum Gewinnspiel und der Verlosung findet Ihr am 17. Mai über den Instagram Account des @ep_muenchen sowie der @eukommission.